Schriftgröße:
Logo des Welt-Lupus-Tags
Logo der Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.

WELT-LUPUS-TAG
2009


Bundesweite Aktion zum Welt-Lupus-Tag
LupusCrossing
Butterflies are crossing the World
(Schmetterlinge fliegen durch die Welt)


Logo Postcrossing

Unterstützt wurde diese Aktion vom Team des internationalen Postkarten-Projektes POSTCROSSING, das sich sofort bereit erklärte, durch diese Aktion auf unsere Erkrankung und auf die Menschen, die unter Lupus leiden, aufmerksam zu machen.
Zunächst einige Hintergrundinformationen:
Im Juli 2005 gründete der Postkartenliebhaber aus Portugal Paulo Magelhäes das Projekt POSTCROSSING im Internet.
Bild von Paulo Bild von Paulo Bild von Paulo

Fremde Menschen aus der ganzen Welt, die sich bei Postcrossing registriert haben, schreiben sich "echte" Postkarten; die Adresse des Empfängers erhält man per Zufallsprinzip. Mittels einer ID-Nummer wird diese Karte vom Empfänger online registriert, so dass der Sender weiß, dass die Karte auch angekommen ist.
Mittlerweile sind rund 92.000 Menschen aus 192 Ländern bei Postcrossing registriert.
Unserer 1. Schriftführerin, Simone Müller-Pretis, selbst begeisterte "Postcrosserin" stellte sich bei den Planungen zu einem Welt-Lupus-Tag die Frage, wie man nicht nur den LUPUS-Gedanken, sondern auch den WELT-Gedanken umsetzen könnte, weshalb sie sich mit der Bitte an Paulo Magelhäes gewandt habe, uns mit einer besonderen Inititative zum Welt-Lupus-Tag zu unterstützen.
Unter dem Namen LupusCrossing (eine Mischung aus Lupus und Postcrossing) wurde vier Wochen vor dem Welt-Lupus-Tag unsere gemeinsame Aktion auf der Postcrossing-Homepage http://www.postcrossing.com vorgestellt.
Die registrierten "Postcrosser" wurden gebeten, eine Schmetterling-Karte an die Lupus-SHG zu schicken, um so als Nichtbetroffene ein Zeichen für Lupus-Betroffene und deren Nöte zu setzen.
Auf den Karten selbst konnten die "Postcrosser" schreiben, was sie über Lupus wissen, oder konnten Fragen zum Thema Lupus stellen.
Auf unserer Homepage wurden alle Karten veröffentlicht, deren einfühlsame Texte und teilweise kreative Anfertigung sehr bewegend waren. Als Dankeschön erhielten jeweils drei, von Betroffenen zufällig gezogene "Postcrosser" aus jedem Land eine Karte zurück.
Zum 6. Welt-Lupus-Tag erhielten wir insgesamt 284 Postkarten aus 41 Ländern, die alle auf unserer Homepage veröffentlicht sind. Hier eine Liste der eingetroffenen Postkarten:
Australien 7
Australien-Tasmanien 3
Belgien 4
Brasilien 5
China 11
Costa Rica 2
Dänemark 4
Deutschland 52
Estland 2
Finnland 38
Frankreich 8
Großbritannien 8
Hong Kong 2
Indien 1
Island 1
Italien 3
Japan 2
Kanada 9
Kroatien 1
Lettland 1
Litauen 1
Malaysia 10
Malta 1
Neuseeland 1
Niederlande 17
Norwegen 1
Österreich 1
Polen 2
Russland 9
Schweden 1
Schweiz 3
Singapur 2
Spanien 3
Südafrika 3
Taiwan 7
Tschechien 1
Türkei 3
Ukraine 4
Ungarn 2
USA 44
Weißrussland 3

Für die nächsten Wochen planen wir ein Poster mit den gesendeten Karten aus aller Welt, um auf Veranstaltungen unserer Regionalgruppen zu zeigen, wie viele Menschen auf der ganzen Welt ihre Solidarität mit Lupus-Betroffenen zum Ausdruck gebracht haben.
Simone Müller-Pretis
1.Schriftführerin
Projektkoordination


Postkarte aus Dänemark I hope this project will bring you a lot of postcards, and a lot of support to your great cause. I am not affected by lupus myself, but I have heard of several people who has been sick. Keep us the good work!
Dorthe/Denmark

Ich hoffe, dass viele Postkarten für dieses Projekt bei Euch ankommen und somit viel Unterstützung für Eure großartige Sache. Ich selbst habe keinen Lupus, aber ich habe schon von einigen Betroffenen gehört. Macht weiter so!
Dorthe/Dänemark
Postkarte aus Spanien Estella/Spain

Estella/Spanien
Postkarte aus Finnland 10th of May
International World Lupus Day
This butterfly brings greetings from Tampere/Finland
Tuula/Finland

10. Mai
International Welt-Lupus-Tag
Dieser Schmetterling bringt Grüße aus Tampere/Finnland
Tuula/Finnland
Postkarte aus Dänemark Dear Simone, GREAT INITIATIVE!
Here is my input for LupusCrossing!
Happy WLD 09!"
Hugs, Kirsten/ Lupus Denmark

Liebe Simone, GROSSARTIGE AKTION!
Hier ist mein Beitrag für LupusCrossing!
Einen schönen WLD 09!
Alles Liebe, Kirsten/ Lupus Denmark
Postkarte aus Deutschland Von Herzen alles Gute!
Diana/Deutschland
Postkarte aus Finnland Greetings from finnish postcrosser to German Lupus Association.
Marika/Finland

Viele Grüße von einem finnischen Postcrosser an die Deutsche Lupus Selbsthilfegemeinschaft.
Marika/Finnland
Postkarte aus Finnland Heikki/Finnland
Postkarte aus Schweden Hi!
I had never heard of lupus disease before. I read about it on postcrossing. I hope this card can bring a smile to someone's face!
All my best!
Anette/Sweden

Hallo,
ich habe vorher noch nie von einer Erkrankung namens Lupus gehört. Ich habe davon auf Postcrossing gelesen. I hoffe, dass diese Karte jemanden zum Lächeln bringt.
Alles Gute!
Anette/Schweden
Postkarte aus Deutschland Hallo,
mit dieser Karte möchte ich euch und eure Organisation unterstützen.
Eine tolle Idee, dies auch mit einer Postkarte tun zu können.
Alles Liebe und Gute!
Isabelle/Deutschland
Postkarte aus Deutschland Ich wünsche von Herzen alles Gute!
Diana/Deutschland
Postkarte aus Estland Hi!
I read about sending butterfly cards on postcrossing page. One of my coworker dead in lupus, so I think send that card and wish luck and strongness for all!
Daire/Estonia

Hallo,
ich habe auf der postcrossing-Seite von den Schmetterlingskarten gelesen, die man schicken kann. Einer meiner Kollegen starb an Lupus und daher habe ich mir gedacht, dass ich Euch diese Karte schicke.
Ich wünsche Euch allen Glück und viel Kraft!
Daire/Estland
Postkarte aus den USA Greetings from Dallas!
I read about this great educational event on postcrossing.com.
This card is sent in memory of my cousin John Quinn [...].
Thank you for your work!
Michelle/USA

Viele Grüße aus Dallas!
Ich habe von dieser großartigen Aktion auf postcrossing.com gelesen und schicke Euch diese Karte im Gedenken an meinen Cousin John Quinn [...].
Danke für Eure Arbeit!
Michelle/USA
Postkarte aus den USA I hope that this postcard brightens your day. I have two friends who have lupus and am very happy to be able to send this card.
Alecia/USA

Ich hoffe, dass Euch diese Postkarte ein bißchen den Tag erhellt. Ich habe zwei Freunde mit Lupus und bin sehr glücklich, dass ich diese Karte schicken kann.
Alecia/USA
Postkarte aus Finnland Hi!
I know what it is to live with a chronic disease because I've got psoriasis myself.
I hope this day is better than yesterday to you!
Peace, love and joy!
Heli/Finland

Hallo,
Ich weiß, was es bedeutet, mit einer chronischen Erkrankung zu leben, denn ich habe Psoriasis.
Ich hoffe, dass Ihr heute einen besseren Tag habt als gestern!
Alles Gute!
Heli/Finnland
Postkarte aus Finnland Greetings from finnish postcrosser to German Lupus Association
Pirjo/Finland

Grüße von einem finnischen Postcrosser an die Deutsche Lupus Selbsthilfegemeinschaft
Pirjo/Finnland
Postkarte aus Deutschland Liebe Grüße aus der Pfalz
Melanie/Deutschland
Postkarte aus Deutschland Lieber Empfänger dieser Karte!
Ich habe auf der postcrossing.com Seite von dieser sehr netten Schmetterlingskarten-Aktion zum Welt-Lupus-Tag gelesen und da ich selbst Schmetterlingskarten und -marken sammel, möchte ich Ihnen/Dir hiermit eine kleine Freude bereiten!
Ich wünsche von Herzen alles Gute!
Diana/Deutschland
Postkarte aus Finnland The text on this butterfly postcard says:
Happiness! Joy!
and I thereby wish you Happy LupusCrossing!
Best wishes,
Hilpi/Finland

Die Wörter auf dieser Schmetterlingskarte bedeuten:
Glück! Freude!
und damit wünsche ich Euch ein glückliches LupusCrossing!
Alles Gute,
Hilpi/Finnland
Postkarte aus Deutschland Hallo!
Viele herzliche Grüße aus Norddeutschland. Hier kommt ein kleiner Schmetterling für eure tolle Aktion "LupusCrossing".
Ich wünsche Euch viele viele Karten aus aller Welt und hoffe, dass viele Menschen etwas über diese Krankheit erfahren.
Alles Gute,
Helga/Deutschland
Postkarte aus Deutschland Liebe/r Unbekannte/r,
über die website postcrossing.com erfuhr ich von der furchtbaren Krankheit, die deinen Körper schwächt. Schau dir den Schmetterling an... Er bringt dir Freude mit, er zaubert dir vielleicht ein kleines Lächeln ins Gesicht und gibt dir damit Kraft für all das, was noch vor dir liegen mag. Sei stark, meine Gedanken sind bei dir.
Ich wünsche dir alles Liebe und grüße von ganzem Herzen.
Gesine/Deutschland
Postkarte aus Kanada Best wishes from Canada!
While it does feel like spring is finally on its way, it is too early for butterflies in Toronto. This cards's butterfly is a bit subtile but they are in the painting somewhere.
Sincerely,
Elisabeth/Canada

Alles Gute aus Kanada!
Auch wenn es ausschaut, als wäre der Frühling endlich erwacht, so ist es dennoch noch zu früh für Schmetterlinge in Toronto. Der Schmetterling auf dieser Karte ist etwas versteckt, aber in dem Bild sind irgendwo welche zu finden.
Liebe Grüße
Elisabeth/Kanada
Postkarte aus Kanada Best wishes for World Lupus Day from Canada!
Cherilyn/Canada

Zum Welt-Lupus-Tag alles Gute aus Kanada!
Cherilyn/Kanada
Postkarte aus der Steiermark Wir lassen gerne einen Schmetterling zu Ihnen fliegen!
Diese Aktion mit Postcrossing unterstützen wir gerne.
Wir sind eine Lupus-SHG aus der Steiermark und bereiten uns auch schon auf den Welt-Lupus-Tag vor.
Mit besten Grüßen
Andrea für LES Steiermark
www.les-steiermark.at
Postkarte aus Norwegen Sending you all Big Viking hugs & all my love.
Joey/Norway

Ich schicke Euch eine feste Wikinger-Umarmung und wünsche Euch alles Liebe.
Joey/Norwegen
Postkarte aus Finnland Supporting Lupus patients!
Eeva-Leena/Finland

Ich unterstütze Lupus-Betroffene!
Eeva-Leena/Finnland
Postkarte aus Deutschland Hallo lieber Empfänger,
ich hoffe, du freust dich über diese Karte und dass sie dir einen schönen Moment beschert. Denn wie diese Karte richtig feststellt, muss man diese Momente im Herzen behalten.
Yvonne/Deutschland
Postkarte aus den USA I hope this postcard brightens your day.
I have two friends with lupus so I am happy to be part of this project!
Alecia/USA

Ich hoffe, dass Euch diese Postkarte gefällt.
Ich habe zwei Freunde mit Lupus, und ich freue mich, dass ich bei diesem Projekt dabei sein darf.
Alecia/USA
Postkarte aus Finnland All the best in your work with lupus disease.
Arja/Finland

Alles Gute für Eure Arbeit mit Lupus
Arja/Finnland
Postkarte aus den USA Best wishes,
Renee/USA

Alles Gute,
Renee/USA
Postkarte aus den USA Hallo,
mein Name ist Yvonne. Ich lebe in den USA an der Südwestküste des Staates Florida.
Ich hoffe, Sie genießen diese Postkarte einer Blumenfee.
Ich liebe die Schmetterlingsflügel.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Glück.
Yvonne/USA
Postkarte aus den USA Do the best you can for as long as you can. Remember that all may yet be well. Don't be afraid. (Ryan)
Best wishes,
Robin/USA

"Mach' das Beste, was Du kannst und solange Du kannst. Denk daran: alles wird gut. Hab' keine Angst." (Ryan)
Alles Gute,
Robin/USA
Postkarte aus Australien Hi & Greetings from Sydney, Australia!
I hope this card finds you in a better day and puts a smile on your face.
Butterflies are symbols of transformation so I hope that you treatment works wonders and your next path tests show great results. You are not alone, you've now got an Aussie also thinking about you. I can hear birdssong, see shafts of sunlight and have a cat sneaking around. I hope your day and days to come are beautiful.
Blessings,
Vannah/Australia

Hallo und viele Grüße aus Sydney, Australien!
Ich hoffe, dass es Euch gut geht und dass diese Karte ein Lächeln auf Euer Gesicht zaubert.
Schmetterlinge sind ein Symbol der Verwandlung, und so hoffe ich, dass Eure Behandlung Wunder wirkt und Eure nächsten Untersuchungsergebnisse super sind.
Ihr seid nicht allein, denn jetzt gibt es jemanden in Australien, der an Euch denkt!
Ich kann Vögel zwitschern hören, sehe Sonnenstrahlen und meine Katze schleicht gerade hier herum.
Ich hoffe, dass Euer Tag heute und noch viele weitere Tage wunderschön sein werden.
Alles Gute,
Vannah/Australien
Postkarte aus Deutschland Hallo Simone!
Ich hoffe, die Karte trägt dazu bei, mehr auf die Krankheit hinzuweisen.
Ich hatte auch noch nichts davon gehört.
Lieben Gruß
Willi/Deutschland
Postkarte aus den USA Hello + Greetings from Rhode Island, the smallest state in the U.S.
My name is Sarah and I am 21 years old + a college student.
Soon I will graduate with a degree in Interior Design. It should be fun!
I hope you are feeling well today + maybe this card will bring a smile!
Hugs,
Sarah/USA

Hallo und viele Grüße aus Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA.
Ich heiße Sarah und bin 21 Jahre alt. Ich studiere Innenarchitektur und mache in Kürze meinen Abschluß.
Ich hoffe, Euch geht es heute gut und dass diese Karte ein Lächeln auf Euer Gesicht zaubern wird.
Alles Liebe,
Sarah/USA
Postkarte aus der Schweiz Smile though your heart is aching,
smile even though it's breaking,
when there are clouds in the sky,
you'll get by...
If you smile through your fear and sorrow,
smile and maybe tomorrow
you'll see the sun come shining through
FOR YOU
(Tonny Bennett "Smile")
Love Lily/Switzerland

Lächle, auch wenn Dein Herz schmerzt,
lächle, auch wenn es bricht,
stehen auch Wolken am Himmel,
Du wirst es schaffen...
Wenn Du lächelst trotz Deiner Angst und Sorgen,
lächle, und vielleicht kommt dann morgen
die Sonne durch und scheint
FÜR DICH
(Tonny Bennett "Smile")
Alles Liebe
Lily/Schweiz
Postkarte aus Dänemark Smile!
You are loved!
You are beautiful
and you are important!
Fach/Denmark

Lächle!
Du wirst geliebt!
Du bist schön
und Du bist wichtig!
Fach/Dänemark
Postkarte aus Belgien Hallo Simone,
Ich bin von Belgien <...>.
I read about the Butterfly cards for the Lupus Association. It's good sometimes you bring more awareness over this chronic disease which causes lots of troubles and pain for 5 million people worldwide. I hope I can help a little bit by sending my butterfly card!
It's hard to have a chronic disease while I have psoriasis.
So you have my support and best wishes from
Sien/Belgium

Hallo Simone,
ich bn von Belgien <...>.
Ich habe von den Schmetterlingskarten an die deutsche Lupus-Selbsthilfegemeinschaft gelesen.Das ist eine gute Aktion, denn sie fördert die Aufmerksamkeit über diese chronische Erkrankung, die 5 Millionen Menschen weltweit Probleme und Schmerzen bringt. Ich hoffe, ich kann ein bißchen dazu beitragen, indem ich Euch meinen Schmetterling schicke.
Es ist schwer, eine chronische Erkrankung zu haben. Ich weiß das nur zu gut, denn ich habe Psoriasis.
Ihr habt deshalb meine vollste Unterstützung!
Mit den besten Wünschen von
Sien/Belgien
Postkarte aus Finnland Hello,
this card is travelling from Espoo, Southern Finland. I wish you enjoy looking this butterfly like I enjoy when I see that in summer.
Have a nice springtime!
Eija/Finland

Hallo,
diese Karte kommt aus Espoo im Süden Finnlands. Ich hoffe, Euch gefällt dieser Schmetterling, so wie ich mich auch immer im Sommer an Schmetterlingen erfreue.
Einen schönen Frühling wünscht Euch
Eija/Finnland
Postkarte aus Großbritannien Hi Simone,
I hope you like my butterfly!
Best wishes,
Ann/United Kingdom

Hallo Simone,
ich hoffe, Euch gefällt mein Schmetterling!
Alles Gute,
Ann/Großbritannien
Postkarte aus den USA Alles Gute aus San Francisco!
Aidan/USA
Postkarte aus Großbritannien Hello!
Here is a little butterfly (and feline friend!) from England to show my supports for International World Lupus Day.
My very best wishes to all those suffering from lupus!
Sophie/United Kingdom

Hallo,
hier ist ein kleiner Schmetterling (und Katzenfreund!) aus England und schicke Euch meine Unterstützung für den Welt-Lupus-Tag.
Meine allerbesten Wünsche an alle Lupus-Betroffene!
Sophie/Großbritannien
Postkarte aus den Niederlanden Butterflies are special!
So are you!
Wishing you well.
And I am hoping for you a happy life!
Greetings from Jacqueline/Netherlands

Schmetterlinge sind etwas Besonderes.
Und so seid Ihr!
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe für Euch auf ein besseres Leben!
Liebe Grüße von Jacqueline/Niederlande
Postkarte aus Deutschland Hallo!
Viele Grüße von Daniel!
Ich wünsche der Aktion LupusCrossing viel Erfolg.
Alles Gute, Daniel
Postkarte aus den USA Greeting from the state of Maine in the USA.
I read about this project on postcrossing this morning. There just happened to be a bookof butterfly postcards on the table next to me.
Obviously I was meant to help out with this cause!
I hope that this project helps spread the word about lupus.
Amy/USA

Viele Grüße aus dem US-Bundesstaat Maine.
I habe heute morgen von diesem Projekt auf Postcrossing gelesen. Ausgerechnet lag neben mir ein Postkartenbuch mit Schmetterlingspostkarten auf dem Tisch. Wie es scheint, war das ein Wink mit dem Zaunpfahl, Euch zu unterstützen!
Ich hoffe, dass dieses Projekt dazu beiträgt, Lupus bekannter zu machen.
Amy/USA
Postkarte aus Alaska Hello from Fairbanks, Alaska, USA!
Since Alaska is famous for its lovely views of the Aurora, I thought it was appropriate to send these Aurora butterflies your way.
Take care. I hope you feel better soon!
Sarah/Alaska

Hallo aus Fairbanks, Alaska, USA!
Nachdem Alaska berühmt für seine schillernden Polarlichter ist, dachte ich, es sei eine gute Idee, Euch diese schillernden Aurora-Schmetterlinge zu schicken.
Passt gut auf Euch auf!
Ich hoffe, Euch geht es bald besser!
Sarah/Alaska
Postkarte aus Finnland Hi!
Having another serious chronic disease myself I have an idea what life with lupus is...
Greetings and happy international World Lupus Day!
Tarja/Finland

Hallo,
Auch ich habe eine schwere chronische Erkrankung, daher weiß ich nur zu gut, was es heißt, mit Lupus leben zu müssen...
Viele Grüße und einen erfolgreichen Welt-Lupus-Tag!
Tarja/Finnland
Postkarte aus Kanada Hi from Canada,
I am offering my support on International World Lupus Day. So here is my little fairy card with a butterfly with promises of dreams on the wind.
Wishing you the best with hopes and prayers,
Ron/Canada

Hallo aus Kanada,
hiermit schicke ich Euch meine Unterstützung zum Welt-Lupus-Tag. Hier ist meine kleine Feen-Karte mit einem Schmetterling, voller verheißungsvoller Träume im Wind.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe und bete für Euch.
Ron/Kanada
Postkarte aus Deutschland Hello!
I really hope that this postcrossing event will help to make people think about illnesses like Lupus!
Take care!
Isabel/Germany

Hallo,
ich hoffe, dass diese Postcrossing-Aktion dazu beitragen wird, dass sich die Menschen über Krankheiten wie Lupus bewußt werden!
Passt auf Euch auf!
Isabel/Deutschland
Postkarte aus Finnland Greetings from Finland!
I'm living in south Finland and today is a nice and sunny day. I'm really waiting for summer. I just love sunbathing and swimming in the lakes. I'm originally from Savonlissa. It's a town that is mostly on islands and surrounded by three lakes.
So in the centre of the city where ever you turn you can see water. It is a really beautiful city.
Best wishes,
Hanna/Finland

Viele Grüße aus Finnland!
Ich lebe im Süden Finnlands und heute ist ein schöner sonniger Tag. Ich kann es kaum erwarten, bis Sommer ist. Ich liebe Sonnenbäder und schwimme gerne in den Seen. Ursprünglich komme ich aus Savonlissa. Das ist eine Stadt, die hauptsächlich auf Inseln gebaut ist, und von drei Seen umgeben sind.
Wenn man im Stadtzentrum ist, sieht man nur noch Wasser um sich herum. Es ist wirklich eine schöne Stadt.
Alles Gute,
Hanna/Finnland
Postkarte aus den Niederlanden Hi there,
for about a month I'm a member of postcrossing. It's great: send a card, have fun writing it and then get a smile back in your mailbox! I hope this one can spark a little smile up your face as well. I think it is funny that lupus has a butterfly as a symbol because I have to think of a wolf when I hear lupus. Because of this project, there is another human being aware of this disease...
Take care. Greeting froms Holland!
Fabienne/Netherlands

Hallo zusammen,
seit gut einem Monat bin ich Mitglied bei postcrossing. Es ist toll: eine Karte schicken, Spaß haben beim Schreiben und dann bekommt man ein Lächeln zurück, das man dann im Briefkasten findet.
Ich hoffe, dass diese Karte auch Euch ein bißchen zum Lächeln bringt. Ich finde es ein bißchen komisch, dass das Symbol von Lupus ein Schmetterling ist, wo ich doch eher an einen Wolf denke, wenn ich Lupus höre.
Durch dieses Projekt gibt es nun noch einen Menschen auf der Welt, der diese Erkrankung nun kennt.
Passt auf Euch auf.
Grüße aus Holland!
Fabienne/Niederlande

Nächste Seite